Teambildungsspiel

Teamworkshop in Stuttgart

Die Wiedersehensfreude war riesig als nach und nach die Teammitglieder in der Tagungslocation eintrafen. Viele von ihnen hatten sich in den vergangenen 18 Monaten nur über den Bildschirm gesehen. Sich nun von Angesicht zu Angesicht gegenüber zu stehen war für alle ein besonderer Moment.

Beim Check-In formulierten die Mitarbeitenden sehr offen ihre Erwartungen für den Tag: Zeit für persönlichen Austausch und sich wieder als Team erleben. Dementsprechend gestalteten wir den Tag mit handlungsorientierten Aktivitäten und Raum für Austausch der Erfahrungen. Die SCALE OF COOPERATION® lieferte den Rahmen, damit die Mitarbeitenden ihre Zusammenarbeit in der Corona-Zeit kritisch-konstruktiv reflektieren konnten.
Workshopraum Teambildung
Als zentrale Aktivität haben wir den „Tower of Power“ gesetzt. Das Team formulierte dabei ihre acht wichtigsten Werte für die Zusammenarbeit. Mit Hilfe eines Krans musste nun die acht Holzklötze (auf denen jeweils einer der Werte geschrieben wurde) übereinander gestapelt werden. Ein Schlüsselmoment war, als der Klotz mit „Vertrauen“ umkippte.
Ein kurzer Schreckmoment… In der Reflexion meinte ein Mitarbeitender dann, dass er trotz der Remote-Arbeitssituation nie das Gefühl hatte, das Vertrauen sei weg gewesen. Viele pflichteten ihm bei und ergänzten gleichzeitig, dass das Vertrauen auf wackeligen Beinen steht, wenn es nicht gepflegt und gefördert wird.

Einhelliges Fazit des Tages:

Die Corona-Zeit hat das Team einerseits zusammenwachsen lassen. Andererseits wurde deutlich der Wunsch formuliert, die „physische“ Zusammenarbeit neu zu stärken. Dieser gemeinsame Tag habe sehr deutlich gezeigt, wie gut und wichtig dies ist. Und dass das Team sich wieder näher gekommen ist.