Das Schweizer IT-Unternehmen hat bisher individulle IT-Projekte maßgeschneidert für den Kunden entwickelt und programmiert. Im Lauf der vergangenen Jahre ist das Unternehmen mit diesem Geschäftsmodell immer mehr an Grenzen gestoßen. Diese Art von Projektgeschäft erfordert zunehmend Kompetenzen, die im bestehenden Team nicht ausreichend vorhanden sind. Um auch in Zukunft am Markt bestehen zu können, ohne das eigene Wertefundament zu verlieren, soll eine neue Strategie entwickelt werden.
Aufgrund der Corona-Kontaktbeschränkungen soll die Workshop-Reihe online durchgeführt werden. Um die optimale Interaktion der Mitarbeitenden zu ermöglichen, wird mit dem gemeinsamen Miro-Board gearbeitet.
Ein Einblick wie wir arbeiten:
Workshop Onboarding mit Storytelling: Langjährige Mitarbeitende erzählen persönliche Geschichten, die von der Unternehmenskultur, sowie der Notwendigkeit einer strategischen Neuausrichtung erzählen.
Grundlagen der Zusammenarbeit im Workshop: Wir als Moderatoren stecken den Rahmen der Zusammenarbeit ab und verständigen uns auf eine offene und wertschätzende Gesprächskultur.
Die SWOT-Analyse ermöglicht den Mitarbeitenden alle Gedanken und Meinungen zu Stärken, Schwächen, Möglichkeiten und Risiken der neuen Strategie in Form von Sticky Notes zu visualisieren. Im weiteren Workshop wird dann an den Schnittstellen zwischen den vier Quadranten konkret an zukunftsfähigen Lösungen gearbeitet.
Teamfluence GbR
Am Kranichholz 15
34134 Kassel